Mobilfreundlichkeit von Webseiten wird zum Ranking-Faktor

Neuer Rankingfaktor bei Google bewertet die Mobilfreundlichkeit von Webseiten

Ab dem 21. April 2015 gilt die Mobilfreundlichkeit (Mobile friendly) einer Website als ein weiterer Ranking-Faktor bei Google. Mit “mobile-friendly” ist die Nutzbarkeit einer Website auf Mobiltelefonen / Smartphones gemeint. Die Änderung des Google-Such-Algorithmus wird sich auf die mobilen Suchanfragen in allen Sprachen weltweit auswirken.

Dies hat zur Folge, dass Domains, dienicht “mobile-friendly”, sprichnicht für den Zugriff über Mobilgeräte optimiert sind, bei der Suche über ein Smartphone benachteiligt werden können. Google kennzeichnet zudem die Mobilfreundlichkeit einer URL auf den Suchergebnisseiten und warnt den mobil suchenden Nutzer über nicht optimierte Inhalte.

Warum wird die Mobilfreundlichkeit zum Ranking-Faktor bei Google?

Die Suchanfragen über Smartphones betragen mittlerweile in Deutschland 20% und wachsen weiter rasant.

Das Ziel von Google ist es, jedem Nutzer das optimale Suchergebnis zu liefern. Wenn ein Nutzer nun auf dem Smartphone sucht, ist es nur logisch, dass Google möglichst Suchergebnisse zeigen möchte, die sich auf dem Smartphone auch gut lesen und bedienen lassen.

Was sind die Kriterien für eine mobilfreundliche Website?

Ob die Inhalte einer Website “mobile-friendly” sind prüft Google für jede URL separat. Wurde eine Seite für die Nutzung auf Smartphones optimiert, erkennt dies der Google-Bot beim erneuten crawlen und gewichtet diesen Faktor umgehend. Dies geschieht also nahezu in Echtzeit.
Zwar empfiehlt Googe den Einsatz von reponsive Webdesigns, benachteiligt jedoch mobilfreundlich gestaltete Inhalte auf eigenen Subdomains (beispielsweise http://m.domain.de/) oder eigenen mobilen Website-Varianten (beispielsweise http://domain.mobi/) nicht.

Die folgenden vier Kriterien sind für eine mobile-friendly Website entscheidend:

  1. Für Mobilgeräte unübliche Software wie Flash wird vermieden
  2. Der Text kann ohne Zoomen gelesen werden
  3. Die Größe des Inhalts wird an den jeweiligen Bildschirm angepasst, sodass Nutzer nicht horizontal scrollen oder zoomen müssen
  4. Der Abstand zwischen Links ist groß genug, damit Nutzer problemlos auf den gewünschten Link tippen können

Mit Hilfe des folgenden Google Tools können Webmaster eine URL analysieren, ob diese für Mobilgeräte optimiert ist. Vorschläge zur Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit auf Mobilgeräten werden zugleich mit angezeigt.